2022, Interaktive Poster

Case Study
Projekt 2031 - Das Interaktive Plakat

Ein Plakat, in das der Betrachter eintauchen kann, indem er Teil der Gestaltung wird. Ein Plakat sollte Spaß machen, und die Botschaft muss nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein. Eine Möglichkeit spielerisch Inhalte zu vermitteln. Um das Plakat zu aktivieren muss eine Person einfach daran vorbeigehen. Das abgebildete statische Motiv, fängt daraufhin an sich zu verändern und kann potentiell die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich lenken.
Wurde genug Zeit vor dem Plakat verbracht, gibt es zwei Möglichkeiten weitere Informationen zu erhalten. Die erste wäre einfach davor stehen zu bleiben - nach einigen Sekunden öffnet sich daraufhin ein Info-Slider, der aber, als zweite Option auch manuell, per Geste angesteuert werden kann.
Der dargetellte Inhalt wird mit Hilfe von Touchdesigner in Echtzeit gerendert und auf einem externen Bildschirm dargestellt. Eine Kamera, die am Bildschirmrand positioniert ist, nimmt die Bewegung vor dem Plakat wahr und wandelt diese anschließend in wabernde Impulse um, die die auf dem Plakat erscheinende, dadurch unkenntlich gemachte Person abbildet.

Betreung: Prof. Xuyen Dam